Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz
  3. Einsatzeinheit

Bereitschaften im Notfall

Frank Tholen

Tel: 02381 / 97370-20
f.tholen@drk-bockumhoevel.de

Pferdekamp 11
59075 Hamm

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Die Einsatzeinheit NRW

Die Bereitschaft engagiert sich auch im Katastrophenschutz. Hierzu exisitert in NRW das Konzept der Einsatzeinheit NRW. In jedem Landkreis und kreisfreien Stadt sollen 4 Einsatzeinheiten für den Einsatz bereitstehen. Im DRK Kreisverband Hamm wird dabei eine gesamte Einsatzeinheit für die Stadt Hamm vorgehalten. Diese Einheit besteht aus den folgenden vier Teilbereichen:

• Führung
  • Sanitätsdienst
  • Betreuungsdienst
  • Technik & Sicherhiet

In unserem Ortsverein ist davon die Führung, sowie der Großteil des Sanitätsdienstes und des Betreuungsdienstes angesiedelt.

• Führungstrupp

Der Führungstrupp unterstützt den Zugführer der Einsatzeinheit in der Führung der einzelnen Teilbereiche der Einsatzeinheit. Weiterhin hält der Führungstrupp den Kontakt zu weiteren Behörden und den im Einsatz beteiligten weiteren Organisationen.

Zum Führungstrupp der Einsatzeinheit zählen 4 Personen und ein Fahrzeug:

• 1 Zugführer und weitere 3 Personen im Kommandowagen (KDOW)
  • Sanitätsgruppe

Die Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit NRW ist mit ihrem Material in der Lage, zahlreiche Patienten zu behandeln und diese in Zusammenarbeit und Absprache mit Kräften des Rettungsdienstes zu versorgen.

Sie umfasst 10 Personen und 3 Fahrzeuge:

• 6 Personen im Gerätewagen-Sanität (GW-San)
    • Jeweils 2 Personen in 2 Krankentransportwagen (KTW)
  • Betreuungsgruppe

Bei Unfällen und Unglücksfällen bis hin zum Großschadenereignis muss der sozialen Betreuung, der Versorgung mit Verpflegung und Gegenständen des täglichen Bedarfs sowie der vorübergehenden Unterbringung von Betroffenen die erforderliche Aufmerksamkeit zukommen. Für die Durchführung dieser Aufgaben ist besonders geschultes Betreuungspersonal gefragt.

Im Rahmen der Einsatzeinheit NRW übernehmen 15 Personen mit 3 Fahrzeugen diese Aufgabe:

• 6 Personen im Betreuungskombi
    • 6 Personen im Betreuungskombi mit dem Anhänger "Betreuung"
    • 3 Personen im Betreuungs-LKW

Weitere Informationen beim Institut der Feuerwehr NRW