betreuungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

3. Unsere Ausrüstung

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge des Ortsvereines

• Der Kommandowagen (KDOW)

Als Führungsfahrzeug bei größeren Einsätzen steht uns der ortsvereinseigene VW T5 zur Verfügung. Mit seiner Ausstattung eignet er sich auch als Aufenthaltsbereich für die Helfer bei kleinen Sanitätsdiensten.

• Der Krankentransportwagen (KTW)

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein Krankentransportwagen zur Verfügung. In diesem speziell ausgebauten Renault Master besteht die Möglichkeit, eine Persone liegend, sowie 2 Personen sitzend, zu transportieren. Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, elektrischer Absaugpumpe, EKG- & Defibrillator-Einheit und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet.

Fahrzeuge des Katastrophenschutzes NRW

Notfallrucksäcke und -taschen

Notfallrucksäcke beinhalten eine Vielzahl an medizinischem Material. Zusätzlich wird in den blauen Notfalltaschen medizinischer Sauerstoff transportiert.